Die Faustformel dient zur Orientierung der Portionsgrößen. Da wir bei LADD keine kurzzeitige Diät machen und daher auch keine Kcal, Grammangaben etc. zählen wollen, haben wir uns mit der Faustformel eine  alltagstaugliche Alternative überlegt.
Denn je nachdem wie groß du bist, hast du eine entsprechend große Hand. Somit hat ein Mann mit 185 cm Größe, eine Hand, die auch entsprechend groß sein wird. Eine 165 cm große Frau, hat eine Handgröße, die zu ihrem Körper passt. Ihre Hand wird kleiner sein als die des Mannes.
Würden sich nun beide nach den gleichen Grammangaben richten, wie z.B. bei einer typischen Diät, wäre es zu viel oder zu wenig. Nehmen sie jedoch ihre Hand als Maßeinheit, passt es individuell für jeden.


Wie funktionert die Faustformel?

  • Es ist NICHT entscheidend, was in die offene Hand reinpasst, sondern die Faust soll als Maßstab dienen.
  • Anhand der geballten Faustgröße werden die Portionsgrößen für die einzelnen Lebensmittelgruppen „gemessen“. 

WICHTIG:
Mindestmenge
: Für die grüne und blaue Gruppe (Gemüse und Eiweiß) sind die Angaben Mindestmengen, das heißt es kann gerne zu jeder Mahlzeit mehr Gemüse und Eiweiß gegessen werden!
Maximalmenge: Für die gelbe und rote Gruppe sollten die Angaben als maximale Menge gesehen werden!


Gute Kohlenhydrate (gelbe Gruppe)

  • Wichtig: es handelt sich bei Reis und Nudeln immer um die gegaarte/gekochte Menge für die Faustformel
  • täglich sollten maximal 2 Fäuste der guten KH gegessen werden
  • Vollkornvarianten sind zu bevorzugen

Eiweißquellen (blaue Gruppe)

  • Es ist möglich, mehrere Eiweißquellen in einer Mahlzeit miteinander zu kombinieren
  • Eiweiß sollte zu jeder Mahlzeit gegessen werden
  • Bei flüssigen Eiweißquellen (Eiweißshake, Kefir, Buttermilch, …) nutzen wir die Doppelfaust als Orientierungsgröße. Das Mindestmaß für eine Mahlzeit bei einer flüssigen Eiweißquelle: 2 Doppelfäuste.
  • Bei festen Eiweißquellen (Eier, Quark, …) nutzen wir die Faust als Orientierungsgröße. Das Mindestmaß für eine Mahlzeit bei einer festen Eiweißquelle: 1 Faustgröße.
  • Bei flachen Eiweißquellen (Käse, Aufschnitt, Fisch, Fleisch, …) nutzen wir die Handfläche als Orientierungsgröße. Das Mindestmaß für eine Mahlzeit bei einer flachen Eiweißquelle: 1 Handfläche.

Obst (grüne Gruppe)

  • es sollten pro Mahlzeit maximal 2 Fäuste Obst gegessen werden
  • Früchte mit einem geringeren Fruchtzuckeranteil (z.B. Beeren) enthalten weniger Kohlenhydrate

schlechte Kohlenhydrate & Süßigkeiten (rote Gruppe)

  • bei diesen Lebensmittelgruppen sollte jeweils täglich maximal eine halbe Faust gegsessen werden – je weniger desto besser!

Bei Fragen dazu melde dich gern!


Leckere Alternativen zur roten Gruppe
Wenn es für dich doch einfach mal was Süßes sein muss, du aber eigentlich auf die Lebensmittel der roten Gruppe verzichten möchtest- dann schaue dir hier einmal unsere leckeren Alternativen an!

Eis: VitaMoment Daily Kitchen Protein Eis (blaue Gruppe)
Kuchen/ Brownie: VitaMoment Daily Kitchen Protein Tassenkuchen Schoko-Geschmack (gelbe Gruppe)
Pfannkuchen/ Kaiserschmarren: VitaMoment Daily Kitchen Protein Pancakes (gelbe Gruppe)
Zucker: Vita Moment Daily Kitchen Erythrit (kalorienfrei) (grüne Gruppe)
Kakao, Vanillezucker, Käsekuchen, uvm.: VitaMoment Daily Flavour Geschmackspulver (grüne Gruppe)

Rezeptideen und wie du es sonst noch verwenden kannst, findest du auf der jeweiligen Seite des Produktes, in unserer Facebookgruppe oder in unserem VitaMoment Koch-und Backbuch.

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