Zusammenfassung

  • Eine wichtige Funktion von Vitamin D ist die Steuerung der Calciumaufnahme. Zur Verwertung des Calciums ist Vitamin D auf einen wichtigen Partner angewiesen: das Vitamin K2.
  • Vitamin K2 wird von Bakterien produziert, die auch in der menschlichen Darmflora vorkommen.
  • Bei einer gestörten Darmflora ist es sinnvoll Vitamin K2 einzunehmen.
  • Wer einen gesunden Darm hat und ansonsten mit allen Nährstoffen versorgt ist, sollte in der Lage sein, K2 eigenständig im Körper zu produzieren.
  • K2 gibt es in verschiedenen Formen. Die wohl bekanntesten sind MK4 und MK7.

Details

Eine wichtige Funktion von Vitamin D ist die Steuerung der Calciumaufnahme.
Zur Verwertung des Calciums ist Vitamin D auf einen wichtigen Partner angewiesen: das Vitamin K2.
K2 sorgt u. a. dafür, dass das aufgenommene Calcium korrekt abtransportiert wird und im Knochen ankommt und nicht im Gewebe. Ansonsten hätte das Calcium nur einen sehr begrenzten Wert für die Knochengesundheit.
Vitamin K2 wird von Bakterien produziert, die auch in der menschlichen Darmflora vorkommen. Ein gesunder Darm ist daher Grundvoraussetzung für die optimale Versorgung mit Nährstoffen und Spurenelementen, die unser Körper braucht.
Bei einer gestörten Darmflora ist dieser Weg vermutlich nicht ausreichend, um den Bedarf an Vitamin K2 zu decken. Daher ist es bei Darm- oder aber auch Gefäßschäden sinnvoll, K2 zusätzlich einzunehmen.
Wer also einen gesunden Darm hat und ansonsten mit allen Nährstoffen versorgt ist, sollte in der Lage sein, K2 eigenständig im Körper zu produzieren. Es gibt bisher keine eindeutige Studienlage, welche die Notwendigkeit bei der TÄGLICHEN Einnahme von D3 belegt. Aus diesem Grund haben wir uns gegen K2 im VitaMoment Vitamin D3 Öl entschieden.


Artikel, Videos und andere Quellen

Hier findest du die VitaMoment Vitamin D3 + K2 Produkte.

VitaMoment Vitamin D Auffüll-Paket:
Vitamin D3 Auffüll-Paket

VitaMoment Vitamin D3 Öl:
Daily You Vitamin D3

VitaMoment Vitamin D3 + K2:
Daily You Vitamin D3+K2

Artikel: Vitamin-D-Mangel: Mehr Lebensqualität mit dem Sonnenvitamin

Video: Vitamin D durch SOLARIUM? DU FRAGST, ICH ANTWORTE! Nr. 30

Deine Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail

Schreib uns deine Frage per E-Mail. Du erhältst eine Antwort in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Zum E-Mail Formular
Telefon

Vereinbare einen Termin mit einem Co-Coach und stelle deine Fragen persönlich.

Termin vereinbaren
Messenger

Schreibe uns deine Nachricht via Messenger und erhalte die Antwort direkt auf dein Smartphone.

Kontakt aufnehmen