Zusammenfassung

  • Passe deinen Mahlzeitenrhythmus auf deinen persönlichen Tagesablauf an
  • Vorkochen – Mahlzeiten vorzubereiten kann viel Zeit und Planung einsparen
  • Probiere das VitaMoment Daily You Gute Nacht! aus, wenn du oft Einschlafschwierigkeiten hast
  • Wenn es mal schnell gehen muss sind Eiweißshakes eine tolle Möglichkeit auf hochwertiges Protein
  • Auch unsere VitaMoment Daily Kitchen Produkte eignen sich super für dein Meal Prep

Details

Schichtdienst/ Schichtarbeit
In vielen Branchen sind Nachtarbeit und Schichtdienste unausweichlich. Immerhin liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland, die im Schichtdienst arbeiten, bei rund 17%. 

Nachteil ist, dass der Bio-Rhythmus durcheinander gebracht wird, da sich die Wach- und Schlafphasen regelmäßig verschieben. Die innere Uhr wird aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie regelt ,neben dem Wach- Schlafrhythmus, die Körpertemperatur, die Aufmerksamkeit, Stoffwechselvorgänge oder auch den Hormonspiegel. 

Verschobener Essrhythmus
Auch der Essrhythmus  wird sich wahrscheinlich verschieben. Dafür kannst du die Ernährungsuhr aus dem LADD-Programm für dich anpassen. 


Heißt: Dein Morgen ist, wenn du tatsächlich aufstehst.


Somit kann es z.B. sein, dass sich dein Frühstück auf den Mittag verschiebt und dein Mittagessen somit zum Abend und dein Abend verschiebt sich in die Nacht.

Meal-Prep
Vor allem bei unregelmäßigen Arbeitszeiten- und Tagen bietet es sich an Mahlzeiten vorzubereiten. Somit sparst du Zeit ein und musst nach einer anstrengenden und langen Nachtschicht nicht noch überlegen, was du essen könntest.
Schau für Rezeptideen gerne auch im LADD-Mitgliederbereich —> Rezepte —> Gerichte —> Meal Prep.
Wenn wirklich wenig Zeit ist, du z.B. nur eine kurze Pause hast oder nicht noch lange in der Küche stehen möchtest, sind Eiweißshakes eine sehr gute Möglichkeit. Wenn du sie z.B. mit Haferflocken, Beeren und Samen mixt, ist das ein super Frühstück.

Eine gute Schlafatmosphäre schaffen
Gerade wenn man durch die berufliche Situation gezwungen wird nachts zu arbeiten und tagsüber zu schlafen, ist es wichtig möglichst optimale Schlafbedingungen zu schaffen. 

Dazu gehört z.B. den Raum komplett abzudunkeln und Alltagsgeräusche von Draußen zu meiden z.B. mit Oropax. 

Artikel, Videos und andere Quellen

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