Zusammenfassung

  • Muskeln helfen dir beim Abnehmen, da diese 24 Stunden am Tag Energie fordern und dadurch deinen Kaloriengrundumsatz erhöhen.
  • “Muskelgedächtnis” bedeutet, wenn du nach einer längeren Sportpause wieder anfängst zu trainieren, erinnert sich der Muskel daran und du baust schneller wieder Muskeln auf als jemand, der noch nie aktiv war.

Details

Helfen Muskeln beim abnehmen?
Ja! Muskeln haben den tollen Vorteil, dass sie 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr Energie erfordern. Dein Kalorienverbrauch erhöht sich dadurch. Du verbrennst mit mehr Muskelmasse auch während des Schlafens mehr Energie, also Kalorien!

Was ist das “Muskelgedächtnis”?
Wer sich schon als Kind sportlich betätigt hat, der hat sich ein sogenanntes “Muskelgedächtnis” antrainiert. Wenn du nach einer längeren Sportpause wieder anfängst zu trainieren, erinnert sich der Muskel daran und du wirst schneller wieder fit als jemand, der als Kind nicht aktiv war. Dasselbe gilt für dich, wenn du einmal mehr Muskeln hattest als aktuell. Es wird dir leichter fallen, diese wieder aufzubauen, als jemandem, der noch nie „mehr“ Muskeln hatte.
Muskeln lassen sich da mit einem Luftballon vergleichen: Ist er neu, müssen deine Lungen beim ersten Mal aufblasen richtig ordentlich Druck machen. Wenn dann aus dem aufgeblasenen Ballon die Luft wieder abgelassen wird (weil du dann z.B. mal Sabbat-Jahr-bedingt eine Pause einlegst), würde das erneute Aufblasen des Ballons viel leichter gehen. Also… ran an den Sport!

Artikel, Videos und andere Quellen

Artikel: 5 Gründe, warum Muskeln so wichtig sind
Video: MUSKELAUFBAU – Die WICHTIGSTE Grundlage für den Trainingserfolg!

Deine Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail

Schreib uns deine Frage per E-Mail. Du erhältst eine Antwort in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Zum E-Mail Formular
Telefon

Vereinbare einen Termin mit einem Co-Coach und stelle deine Fragen persönlich.

Termin vereinbaren
Messenger

Schreibe uns deine Nachricht via Messenger und erhalte die Antwort direkt auf dein Smartphone.

Kontakt aufnehmen