Zusammenfassung


Details

Ein täglicher Verlust von 60 – 100 Haaren gilt als normal. Erst, wenn sich über einen längeren Zeitraum eine größere Anzahl löst liegt ein wirklicher Haarausfall vor.

Folgende Ursachen können für einen Haarausfall verantwortlich sein:

Genetik
In 80% der Fälle ist Haarausfall genetisch bedingt, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Die Haarfollikel der Betroffenen reagieren aufgrund einer genetischen Veranlagung überempfindlich auf männliche Hormone, die sogenannten Androgene. Im Laufe der Zeit werden Haare und Haarfollikel kontinuierlich dünner.

Nährstoffmangel
Ein Mangel an verschiedenen Mineralien, wie Zink oder Eisen, sowie Vitaminen, wie B-Vitamine und Vitamin C sorgt für sprödes, glanzloses und dünnes Haar. Liegt der Nährstoffmangel über einen längeren Zeitraum vor, kann es zu Haarausfall führen. Außerdem kann auch ein Eiweißmangel Grund dafür sein.

Hormone
Auch ein hormonelles Ungleichgewicht kann der Auslöser für Haarausfall sein. Schwangerschaft, Absetzen der Pille oder die Wechseljahre lösen oft ein Ungleichgewicht aus. Lass einmal dein Hormongleichgewicht mittels eines Bluttests ermitteln. Besonders interessant ist das Verhältnis von Estradiol zu Progesteron.

Schilddrüse
Jegliche Form einer Schilddrüsenfehlfunktion kann zu krankheitsbedingtem Haarausfall führen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist das Haar zudem eher stumpf und brüchig. Bei einer Überfunktion hingegen weich und dünn.
Lass deine Schilddrüsenwerte durch einen Bluttest bestimmen.

Medikamente
Es zeigte sich bei einer reihe von Medikamenten, dass diese zu einem Haarausfall führen können. Hierzu gehören u. a. Medikamente zur Senkung von Blutdruck oder Blutfett, zur Blutverdünnung, zur Behandlung von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Tipps gegen Haarausfall

  • ernähre dich ausgewogen (nach LADD)
  • Lasse ein Blutbild machen (Hormonspiegel, Eisen, Zink, B-Vitamine)
  • Haare nicht zu heiß föhnen

Hilfreiche Produkte, Artikel und andere Quellen

Unsere Produktempfehlungen:
VitaMoment Haut, Haare, Nägel-Paket
VitaMoment Beauty-Komplex
VitaMoment Daily You Eisen
VitaMoment Daily Protein

Artikel: 5 mögliche Ursachen für Haarausfall

Deine Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail

Schreib uns deine Frage per E-Mail. Du erhältst eine Antwort in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Zum E-Mail Formular
Telefon

Vereinbare einen Termin mit einem Co-Coach und stelle deine Fragen persönlich.

Termin vereinbaren
Messenger

Schreibe uns deine Nachricht via Messenger und erhalte die Antwort direkt auf dein Smartphone.

Kontakt aufnehmen