Darf ich Alkohol Trinken und wenn ja, wann und wie viel?
Ab und zu kannst du Alkohol trinken, solltest es aber auch hier in Maßen halten. Zum perfekten Tag passt Alkohol meistens nicht. Grundsätzlich enthält Alkohol große Mengen an “leeren” Kalorien. Denke daran: Alkohol wird immer zuerst verbrannt! Wenn du also abends Alkohol trinkst, dann manipulierst du deine längste Fettverbrennungsphase des Tages! Das heißt natürlich nicht, dass du morgens trinken sollst. Mal ein Bier oder ein Glas Wein ist in aber in Ordnung, besonders wenn du es genießt.
Wenn ein Feierabendbier für dich Entspannung bedeutet, kannst du ruhig eins trinken. Dann aber bitte zu einer Mahlzeit und nicht mehr als eins.

Ist Alkohol in kleinen Mengen gesund?
Jaein, da spalten sich die Meinungen. Es heißt ja immer so schön, dass ein Glas Wein gesund wäre, das stimmt so nicht ganz. Ein Glas Wein ist daher gesund, da Weintrinker Genussmenschen sind und es genießen zur Entspannung und dies ist vorteilhaft für die Gesundheit.

Es ist ja so, wir alle wissen ja, dass Alkohol ein Gift ist, das deinen Köper jedes Mal herausfordert. Damit der Körper es schafft, regelmäßig größere Mengen Alkohol abzubauen, benötigt er nicht nur viel Wasser, sondern auch viel mehr Nährstoffe, als wenn du nicht trinken würdest. Der Abtransport des Giftes Alkohol verbraucht einfach sehr viel an Mineralien etc. Daher: Mal ganz abgesehen davon, wie es mit dem Alkoholkonsum weiter geht, wäre es gerade für jeden der regelmäßig Alkohol konsumiert extrem vorteilhaft, sich immerhin gut zu ernähren. Denn dann gibst du dem Körper immerhin viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die den Alkoholabbau unterstützen. Aber Prinzipiell gilt natürlich, je weniger Alkohol wir trinken, desto besser! Denn auch täglich sehr geringe Mengen an Alkohol kann die Gedächtnisleistung verringern.

Wie ist es mit alkoholfreien Varianten (bspw. alkoholfreies Bier)?
Alkoholfreie Varianten haben weniger Kalorien. Somit passen alkoholfreie Getränke besser zum perfekten Tag, sollten aber dennoch nur in Maßen genossen werden. Achte darauf, dass der Gehalt an Kohlenhydraten auch bei alkoholfreien Bieren sehr unterschiedlich sein kann. Wenn es für dich zum Genuss und zur Entspannung gehört, dann kannst du ruhig mal eins trinken.


Artikel, Videos und andere Quellen


Video: Alkohol – die legale Droge & dein armes Gehirn!
Video: Alkoholfreies Bier oder Wein zur Entspannung?
Video: Hat alkoholfreies Bier weniger Kalorien? (ab 07:05)

Deine Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail

Schreib uns deine Frage per E-Mail. Du erhältst eine Antwort in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Zum E-Mail Formular
Telefon

Vereinbare einen Termin mit einem Co-Coach und stelle deine Fragen persönlich.

Termin vereinbaren
Messenger

Schreibe uns deine Nachricht via Messenger und erhalte die Antwort direkt auf dein Smartphone.

Kontakt aufnehmen