Zusammenfassung


Details

Was ist eine Gastritis?
Über der Magenwand liegt eine Schleimschicht, die den Magen vor der Magensäure schützen soll. Nun kann es sein, dass entweder diese Schutzschicht beschädigt ist oder zu viel Magensäure produziert wird. Auslöser können viel Stress, Infektionen oder Medikamente sein. Dadurch entzündet sich dann die Magenwand.

Hier zeigt sich also schon: Der Stress muss unbedingt reduziert werden. Wir brauchen Zeit für uns und müssen uns entspannen! Das gilt natürlich grundsätzlich – nicht nur bei akutem Stress.

Ernährung bei Gastritis
Wie oben schon beschrieben handelt es sich bei einer Gastritis um eine Entzündung. Daher ist eine entzündungshemmende Ernährung sehr wichtig. Dabei ist das Allerwichtigste:

  • Kein Zucker
  • Kein Weizen
  • Kein Schweinefleisch
  • Keine Stärke (insb. Kartoffeln)
  • Wenig Obst
  • Nicht rauchen

Im Gegensatz zu den generellen Tipps bei der antientzündlichen Ernährung solltest du bei einer Gastritis mit Curcumin vorsichtig sein. Manche Curcumin-Produkte können die Magenschleimhaut noch mehr reizen, da Piperin enthalten ist. Unter anderem aus dem Grund haben wir bei unserem VitaMoment Daily You Curcumin auf Piperin verzichtet. Teste es gern in kleinen Mengen, wenn du magst. Beobachte unbedingt, wie es dir damit geht.

Außerdem Folgendes, um die Magensäureproduktion nicht anzuregen:

  • Kein Alkohol
  • Möglichst wenig Kaffee

Frittierte, panierte und geräucherte Lebensmittel sowie Wurstwaren und andere Fertigprodukte können die Magenschleimhaut reizen. Daher sind sie auch mit Vorsicht zu genießen.

Natürlich sind auch Süßigkeiten entzündungsfördernd. Daher ist es wichtig, Heißhunger zu vermeiden. Dazu eignen sich bspw. Bitterstoffe wie in Wermuttee oder Bittertropfen sehr gut.

Diese Lebensmittel eignen sich super

  • Fisch
  • Geflügel
  • Hülsenfrüchte
  • Gemüse
  • Gewürze (bspw. Kurkuma)
  • Beeren
  • Nüsse
  • Samen
  • Omega 3 Fette (schau mal hier)

Sonstiges
Gegen Stress: 3x die Woche 15-20 Minuten eine Sauerklee-Wickel auf den Bauch (dämpft dort das vegetative Nervensystem). Der Darm spielt ebenfalls eine große Rolle, daher ist es empfehlenswert den Darm mit einer Darmkur zu sanieren.

Artikel, Videos und andere Quellen

Unsere Empfehlung: VitaMoment 3-PahsenDarmkur
Unsere Empfehlung: Vita Moment Daily You Omega 3
Unsere Empfehlung: VitaMoment Daily You Curcumin
Beitrag: Antientzündliche Ernährung
Beitrag: Sodbrennen
Beitrag: Omega 3
Artikel: Was ist eine Gastritis und wie wirst du sie los?

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